Freitag, 30. Juni 2006

Am Strand von Kiew

Dieser Mittwoch war in der Ukraine ein Feiertag, der Tag der Verfassung. Wir haben den Tag benutzt um im "Dnjeprovsky Park" auf der Trukhanov Dnjepr-Insel inmitten des Stadtzentrums von Kiew baden zu gehen.


Fussgängerbrücke und Anfang des Dnjeprovsky Parks


Auf die Trukhanov Insel gelangt man über die Park Fussgängerbrücke unweit des Kiewer Flusshafens.


Nördlicher Strand der Trukhanov Insel mit Kiewer Frachthafen im Hintergrund



Südlicher Dnjepr Strand der Trukhanov Insel

Die ganze Trukhanov Insel ist sehr naturbelassen mit einem grossen Wald und mehreren Sandstränden. Das verrückte dabei ist, dass man sich inmitten des Stadtzentrums von Kiew befindet, aber trotzdem das Gefühl hat, in der "wilden" Natur zu sein. So sieht man z.B. den Beginn des Kreschtschatik Boulevards und die Andreas-Kathedrale sehr gut von hier.


Impression vom Sandstrand mit Fussgängerbrücke im Hintergrund


Natürlich fragt man sich, wie gut die Wasserqualität des Dnjeprs im Stadtzentrum von Kiew ist, v.a. da die Insel auch noch unweit des Kiewer Hafens ist. Da wir nicht jeden Tag dort schwimmen gehen, fanden wir aber das "Risiko" sei vertretbar.


Eine weitere Impression vom Sandstrand


Besonders die Tatsache, dass es sich um einen Sandstrand handelt, macht den Badebesuch zum Erlebnis. Man fühlt sich fast wie am Meer... Generell herrscht eine sehr friedliche Ferienatmosphäre mit überall russischer Musik im Hintergund. Am Eingang des Parks hat es verschiedenste kleine Restaurants und Kioske, wo man kalte Getränke kaufen kann. Nur die vielen Mücken haben den Badespass etwas gemindert...


Meine Tochter Sascha im Dnjepr


Natürlich hatte auch unsere Tochter das Baden im kühlen Fluss und das Spielen im Sandstrand sehr genossen. Auf obigem Foto sieht man ausserdem, dass das Wasser bräunlich ist. Uns wurde versichert, dass dies nicht von Verunreinigungen stammt, sondern vom hohen Jodgehalt und anderen Mineralien im Wasser. Das Wasser hatte ausserdem eine angenehme Temperatur von geschätzten 24 Grad und war nicht etwa trüb, sondern klar.


Meine Tochter am "Sändele" mit einem "Gschpänli"

Keine Kommentare: